JF Barsbüttel - Das sind wir

JF Barsbüttel...eine coole Sache!

Wir sind die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Barsbüttel und haben - Stand 07/2017 - ganze 41 Mitglieder_innen in unseren Reihen. Dazu gehören noch unsere 13 Jugendwarte und Betreuer_innen sowie unser Gemeindejugendfeuerwehrwart Timmy Schmidt.

Wir sind eine Gemeindejugendfeuerwehr, die sich aus den Jugendabteilungen der vier Ortswehren unserer Gemeinde (Barsbüttel, Willinghusen, Stemwarde und Stellau) zusammensetzt. Wir treffen uns alle 14 Tage zum Dienst wo wir in vier Gruppen jedesmal ein wirklich buntes Programm mit viel Spaß und Action absolvieren.

Gegründet wurde unsere Jugendfeuerwehr am 14.3.1987 von unserem Ehrengemeindejugendfeuerwehrwart Hans-Werner Willhöft (†).

Im Jahr 2017 können wir nun auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte unserer Jugendfeuerwehr zurückblicken. Viele unserer ehemaligen Mitglieder_innen, die auch teilweise zu den Gründungsmitgliedern gehören, sind noch heute in der Feuerwehr und haben Posten bis hin zum Wehrführer inne. In der Jugendfeuerwehr kann deine Karriere in der Feuerwehr beginnen!

Bei uns gibt es immer was zu erleben. Das jährliche Highlight bei unseren Mitglieder_innen ist der Berufsfeuerwehr-Tag (BF-Tag) bei dem wir uns zu einem 24-Stunden Dienst (inklusive einer Übernachtung) in einem unserer Feuerwehrhäuser treffen und gemeinsam Einsatzszenarien abarbeiten, Ausbildungsdienste machen, Sport treiben, gemeinsam essen und vor allem sehr viel Spaß haben.

Aber auch das jährliche Seifenkisterennen der Stormarner Jugendfeuerwehren ist ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender. Seit 2015 haben wir unsere eigene Seifenkiste mit der wir auf der Rennstrecke in Trittau immer unser Bestes geben.

Aber natürlich sind wir auch innerhalb der Gemeinde beim Osterfeuer und Laternenumzug in Willinghusen und Stellau oder auch beim Pfingstwettkampf in Stemwarde mit dabei.

Du siehst: Langweilig wird uns nie! Mach' Dir gerne selbst ein Bild, und besuche uns bei einem Probedienst, damit du bei uns mal reinzuschnuppern kannst. Wir freuen uns auf dich!

Über die JF

Wer steckt dahinter?

Timmy Schmidt

Timmy Schmidt

Gemeinde-JFW

Mobil: 0172/412 33 23

E-Mail: info(at)jf-barsbuettel.com

Stemwarder Landstr. 9c

22885 Barsbüttel